+Zucker+ Mazapanes de Soto Segura

Dieses spanische Marzipanküchlein ist eine Variante des arabischen Marzipans. Neben den traditionellen Zutaten Mandel und Zucker wird hier noch Zitronenessenz und Bittermandel verwendet. Ich finde es sehr lecker und schade dass man es kaum bekommt. Zur Osterzeit gibt es das leckere Marzipan bei Goldhahn und Sampson.

Mazapanes de Soto Segura

Grünes und violettes Eis

Die Eismacher in Kreuzberg bieten diese Saison grünes und violettes Eis an. Das ist einerseits grünes Pandan, eine in der südostasiatischen Küche verbreitete nussige vanilleähnliche Pflanze (siehe Bild unten). Andererseits gibt es noch violettes Ube aus philippinischen Süßkartoffeln. Beide schmecken großartig, leicht exotisch und katapultieren den Laden auf die Eis-Liste.

「Verpackungsdesign ௧」

Unter der obigen Überschrift gibt es (mit tamilischer Nummerierung) zukünftig mir untergekommenes Verpackungsdesign zu sehen, das ich interessant finde. Wie immer nehme ich gerne Vorschläge entgegen. Den Anfang machen Indi&Co Ginger Beer, Botanical Tonic Water und Strawberry Tonic.

 

Lebkuchentest

Hier die Ergebnisliste meiner Lebkuchentests von Ende 2017. Insgesamt habe ich Lebkuchen von 23 verschiedenen Bäckereien getestet. Meine persönliche Vorliebe sind saftige, nussige und dezent fruchtige Exemplare. Grundsätzlich gilt wie bei allen Backwaren, dass Frische häufig mittlere Qualität ausgleichen kann. Ich denke trotzdem einige Leckere gefunden zu haben.

 

The only shrine I’ve seen #8

Hier der bisher größte Schrein, den ich in Berlin gesehen habe. Sogar mit Geldbündeln und Getränken. Findet sich in dem auch sonst beeindruckenden Kosmetikladen Ha Beauty Nails Supply im Dong Xuan Center in Berlin.

Danke an Anna Karina für das Foto.